Susanna Frey  
 
Home
Bilder
 
Ausstellungen
 
Kontakt
 

Über Susanna Frey

 

Susanna Frey ist 1954 in Basel geboren, aufgewachsen, lebt und arbeitet heute dort. Mit 23 Jahren beginnt sie Arbeit im Kunstschaffen.

Die Mischtechnik von Malerei mit Fäden und Gegenstände aus der Natur sowie von fremden Kulturen werden ein fester Bestandteil der Arbeiten. Es ist ihr Interesse in ihren Werken neue Einheiten zu schaffen, das Reflektieren des Lichtes und die Strahlung der Sonne einzubringen.

Auf ihren Reisen findet Susanna Frey innere und äussere Inspiration.


INA KUNZ SAGT

Die Mischtechnik von subtiler Malerei auf bemaltem Bildgrund und Fäden aus Seide oder Baumwolle, die die Naturmaterialien umgarnen oder einen Hintergrund bilden, zeigen die aussergewöhnliche, persönliche und unverwechselbare Ausdruckskraft, gepaart mit handwerklichem Können, die in abstrakte Bildkompositionen führt. - Eine spannungsvolle reliefartige Einheit entsteht. Susanna Frey sagt: "In meiner Arbeit interessiert mich die farbliche Komposition um eine Verbindung zwischen den Materialien zu entdecken und damit eine neue Einheit her zu stellen. Ich versuche, Pole der Ruhe zu schaffen, an Orte zum Verweilen einzuladen und gleichzeitig die Qualität des Lichts zu integrieren."

Wanderungen im Bündnerland oder Reisen in arabische und asiatische Länder sind für Susanna Frey nicht versiegende Quellen der Inspiration. Innere Bilder werden prozesshaft nach Aussen übertragen. Es entstehen dabei Werke, die eine transparente Lichthaftigkeit zeigen und etwas Sinnliches verkörpern, weil man sie so gerne berühren möchte. Es kommt aber auch Archaisches zum Ausdruck, was mit den ausdrucksstarken Kompositionen aus der Materialität hervorgerufen wird.

Die Auswahl der Fundstücke wie Wurzeln, Steine, Sand, Tierknochen, Hörner, Bambus, Baumrinde, Maisblätter, Pflanzenteile, Federn und sogar Metall, eine schier unendliche Palette von Materialien verschmelzen zur Symbiose und werden zum Inhalt von Impressionen zu den Elementen. Atmosphärisch werden Licht, Luft und Wind, Erde, Wasser, Wellen und Wüste erlebbar.

Der Kontrast der verwendeten Materialen verleiht ihren eigenständigen Werken einen besonderen Reiz und atmosphärischen Eindruck von einzigartiger künstlerischer Ausdrucksform.
Wer einfach an den Bildern entlang schlendert, wird vom Atmosphärischen der Bilder gefangen sein.

Wer sich auf die Bilder einlässt, wird sich auf eine Entdeckungsreise in eine andere Kultur begeben und von einer besonderen Stimmung gefangen sein.
© InaKunz Reinach, April 2008

STEFY PLATTNER SAGT

Objektbilder nennt Susanna Frey ihr sensiblen Arbeiten. Mit der Verbindung von Malerei, Textilelementen und Fundstücken, hat die Künstlerin ihre unverkennbare eigenständige Ausdrucksform entwickelt. Den gemalten Bildgrund bildet stets eine, in einer fein abgestuften und von Textilfäden belebten Farbskala gestaltete Fläche die schon allein durch das Kolorit Herkunft und Stimmung des Motivs charakterisiert.

Diese Motive basieren auf „Fundstücken“ die sie teils in schweizerischen Bergtälern sowie vor allem bei ausgedehnten Reisen in den Orient entdeckt hat. Dabei handelt es sich vielfach um Kult- oder Gebrauchsgegenstände, die Susanna Frey ins Zentrum ihrer Komposition setzt und in Verbindung mit farblich abgestimmten Seidenfäden zu subtilen Einheiten gestaltet.

Als besonders schönes Beispiel sei etwa das aus Pflanzengeweben aus Nordvietnam bestehende „Sonnengeflecht“ in Leuchtenden Gelbtönen. Eine Wirkung von Kraft besitzen andererseits die Kompositionen mit strukturierten oder glatten Steinen aus dem Bündnerland oder dem Kanton Wallis.

 

 

Top
 
  © Susanna Frey